In anderen Welten

Lena ist schön und jung, gerade 17 Jahre alt. Und sie träumt so gern von anderen Welten. Heute ist sie weit geflogen, bis nach Brasilien. Dort ist gerade Karneval und Lena ist eine der vielen Sambatänzerinnen. Sie trägt ein azurblaues Kleid, das mit zarten Federn eines kleinen bunten Vogels, der einst im brasilianischen Urwald sein Zuhause hatte, geschmückt ist.
Auf dem Kopf trägt sie in der Farbe des Kleides eine Krone, die mit unzähligen glitzernden Steinchen besetzt ist.
Es ist ein wundervoller Abend in Rio, die Sonne verschwindet ganz leise hinter der von Sambaklängen erfüllten Großstadt. Am Himmel leuchten die ersten Sterne, die sich scheinbar in der Musik wiegen.
Lena ist eine der schönsten Tänzerinnen und die Samba liegt ihr im Blut. Jeden Ton der Musik setzt sie mit ihrem schlanken Körper um, so als würde sie über der Straße schweben. Alle bestaunen ihre Tanzkünste. Das erste Mal fühlt sie, dass die Welt sie wahrnimmt und sich für sie interessiert. Selbst Lenas Mutter steht am Rand und applaudiert ihr zu. Ja, sie kann stolz auf mich sein, denkt Lena und dreht sich immer schneller zu den Sambaklängen. Ein Mann versucht sie zu greifen, doch sie windet sich schnell mit ihrem geschmeidigen Körper aus den harten Armen des Mannes. Diesen wunderbaren Tanz möchte nur sie allein tanzen, für diesen Augenblick gehört ihr die Welt ganz .
Doch plötzlich stolpert Lena über die Bordsteinkante, zu große Sambaschritte brachten sie zu Fall. Sie kann sich nirgends halten und fällt hart auf den schmutzigen Asphalt. Lenas Augen suchen die Mutter, doch sie können sie nicht finden.

Möwen fliegen kreischend über Hamburgs Hafen auf der Suche nach etwas Fressbarem. Die Uhr des Michels schlägt elf Mal. Lena liegt noch immer auf dem schmutzig-kalten Asphalt. Eine Frau, die den wilden Tanz von dem Mädchen beobachtet hat, will ihr aufhelfen, doch Lena wehrt ab und fragt: „Mensch, hast du 'nen Schuss? Ich brauch unbedingt 'nen neuen Schuss!!!“ Die Frau schüttelt hilflos und erschrocken den Kopf und tritt einige Schritte zurück. Lena erhebt sich mühsam von der Straße und torkelt zum Hafen, kein Schiff wird sie mitnehmen.
In andere Welten kommt Lena nur noch mit Heroin.


Copyright © 2005 Hedwig Galow

Zurück...