Innere Rückschau

Die Unrast und Lebensgier der Menschen hat ihre Ursache auch in der Unfähigkeit, Vergangenes vor dem geistigen Auge nochmal vorüberziehen zu lassen. Diese Übung bereichert und vertieft unser Innenleben, schärft Gedächtnis und Verstand und befreit uns vor mancher Unruhe und Angst. Damit dieses gelingen kann, müssen allerdings zwei Voraussetzungen erfüllt werden: Muße und Mut zu uns selbst. Letzterer bedeutet ja, dass wir zu uns selbst stehen, auch wenn wir an uns Fehler, Schwächen und Versagen entdecken. Dieses Eingeständnis ist zweifellos schmerzhaft, doch werden wir nach dem Überwinden dieser Hürde auch reich belohnt. Denn erst im Zurückschauen nehmen wir so recht die Schönheiten und glücklichen Fügungen in unserem Leben wahr, die wir im Augenblick des Erlebens, da alles im Fließen ist, nicht in dieser Schärfe sehen und erst recht nicht behalten können.

Januar 1985

Zurück...