Das einfache Wunder des Lebens

Ich verachte Menschen, die alles ergründen wollen. Selbst das  Eindeutigste und Einfachste reicht ihnen nicht als bloßer Eindruck. Sie demaskieren, wo es keine Masken gibt, entschlüsseln, wo nichts verschlüsselt ist. Nichts sehen und fühlen sie so, wie es ist. Hinter allem vermuten sie tiefe Bedeutungen und verschlungene Hintergründe: die Welt und das Leben als ein einziges psychologisches Manifest.

Für mich ist das Leben ein Wunder. Ich fühle es, greife es, frage nicht weshalb. Wenn ich mit dir spreche, dann nicht, um bestimmte Verhaltensformen an dir aufzudecken. Wenn ich dich liebe, liebe ich dich selbst und nicht das Phänomen deiner vielverzweigten Psyche.

Ich nehme das Leben, die Liebe und die tausend wertvollen Erfahrungen, will das Mysterium nicht durch bohrende Fragen und Zweifel zerstören. Nur den Menschen, die dies tun, erscheint die Welt kalt und stumm.

Zurück...