pop up description layer

Deutsche Literatur und Weltliteratur
Schriftsteller und ihre Werke

Auswahl: Land

Auswahl ändern:
Autorensuche Land Zeitraum Sprache Geburtstage Kalenderblätter
Jubiläen 2019 Jubiläen 2020 Jubiläen 2021
Zeitfenster

Suche in der Linkdatenbank:

Autorenübersicht




Türkei



Halid Ziya Usakligil
(1866 - 1945)



http://de.wikipedia.org/wiki/Halit_ ...
Halid Ziya Usakligil gilt in der Türkei als erster Schriftsteller, der in einem westlichem Stil schrieb. Ab 1886 publizierte er seine ersten Romane und Kurzgeschichten. Eng angelehnt an die Literatur der Französischen Republik, ist sein Werk "Ask-i memnu" (Verbotene Liebe, 1900), das somit noch vor Thomas Manns "Buddenbrocks" erschien. Durch die Annäherung zum Naturalismus bringt Halid Ziya bedeutende Neuerungen in die Türkische Literatur seiner Zeit.




Copyright © 2004 - 2019 Literaturspektrum
Alle Rechte vorbehalten
Augsburg, den 22 Apr 2019 17:08:28

Impressum



Zitat des Tages

Irrtum häuft sich auf Irrtum
und Flickwerk auf Flickwerk,
und unsere besten Kräfte
verwenden wir zu überflüssigen,
vermeidbaren Jämmerlichkeiten.
Unser Leben zersplittert sich in Kleinigkeiten.

Henry David Thoreau (1817 - 1862)